KIRCHENGEMEINDE

Kirchengemeinde der Marktgemeinde Kukmirn

In der Marktgemeinde Kukmirn halten sich römisch katholische und evangelische Christen die Waage. Das Dorf Eisenhüttl, ursprünglich eine kroatische Siedlung, ist fast rein katholisch, der Ort Kukmirn zu rund 2/3 evangelisch. In den letzten Jahren sind auch einige Angehörige des islamischen Glaubens zugewandert.

Es gibt in Kukmirn eine römisch kath. Pfarrkirche und in Limbach, Neusiedl und Eisenhüttl je eine Filialkirche. Ähnlich verhält es sich bei den Evangelischen, wo sich die Pfarrkirche ebenfalls in Kukmirn, und Tochtergemeinden in Neusiedl und Limbach befinden.

Der Protestantismus Augsburgischen Bekenntnisses findet sich erstmals im Jahre 1524, noch zu Lebzeiten des Reformators Martin Luther. Damals soll ein Buchhändler, der Luthers Schriften verteilte, in Neusiedl festgenommen und an Ort und Stelle verbrannt worden sein.

Die evangelische Pfarrgemeinde wird heute von Pfarrer Mag. Zuzana Uvácik (Sitz in Kukmirn) betreut. Pfarrer der röm.-katholischen Kirchengemeinde ist Josip Banfic.

 


Katholische Filialkirche Eisenhüttl

                           
Katholische Pfarrkirche Kukmirn                    Evangelische Pfarrkirche Kukmirn

                          
Katholische Filialkirche Limbach                    Evangelische Pfarrhaus Limbach

                         
Katholische Pfarrkirche Neusiedl                 Evangelische Pfarrkirche Neusiedl 

 

 


 

 

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!