UNWETTER AM 23.05.2024

Veröffentlicht am: 24.05.2024
Gestern am späten Nachmittag hat sich eine Gewitterzelle über der Gemeinde Kukmirn entleert. Am ärgsten betroffen war der Ortsteil Kukmirn aber auch ein Teil von Limbach.
Hagel, sintflutartige Regenfälle (in kürzester Zeit zwischen 55 - 65 l/m²), überflutete Keller, übergelaufene Bäche und Gräben, Schäden am Wegenetz und Grünanlagen, waren die Folge.
Insgesamt 7 Feuerwehren mit über 70 Mitgliedern des gesamten Abschnittes und darüber hinaus versuchten dieser schrecklichen Situation Herr zu werden. Über 20 Einsatzadressen mussten abgearbeitet werden.
Als Bürgermeister möchte ich mich auf diesem Wege bei den Feuerwehren, den freiwilligen zivilen Helfern, beim Bauhofteam und bei der Landesstraßenverwaltung für den reibungslosen Einsatzablauf und die Mithilfe während dieses Einsatzes auf das allerherzlichste bedanken. 
Ich bitte die Bevölkerung um Verständnis, dass es etwas dauern wird, bis alle Schäden in Ordnung gebracht werden können. Das Ausmaß der Schäden ist derzeit noch nicht abschätzbar. Wir geben aber unser bestmögliches! Danke
 
Bürgermeister Werner Kemetter